Greta`s 
Lunch & Coffeebar

Grünkohl


Grünkohl, auch als "Braunkohl" oder "Gruenkohl" bekannt, ist ein vielseitiges und nahrhaftes Blattgemüse, das zu den Brassicaceae, der Kreuzblütlerfamilie, gehört. Ursprünglich stammt Grünkohl aus dem Mittelmeerraum, hat jedoch im Laufe der Jahrhunderte seinen Weg in viele kulinarische Traditionen auf der ganzen Welt gefunden. Besonders in Deutschland, den Niederlanden und den USA erfreut sich Grünkohl großer Beliebtheit, insbesondere während der kalten Wintermonate.

Grünkohl ist reich an verschiedenen Vitaminen

Dieses robuste Gemüse zeichnet sich durch seine krausen, dunkelgrünen Blätter aus, die einen leicht süßlichen Geschmack haben können. Grünkohl ist nicht nur schmackhaft, sondern auch äußerst nahrhaft. Er ist reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin A, Vitamin C und verschiedenen B-Vitaminen. Zudem enthält er wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Eisen. Aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien wird Grünkohl oft als sogenanntes "Superfood" betrachtet.

Grünkohl lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten

In der Küche lässt sich Grünkohl auf vielfältige Weise zubereiten. Er kann gekocht, gedünstet, gebraten oder sogar roh in Salaten genossen werden. Eines der bekanntesten Gerichte, das auf Grünkohl basiert, ist das deutsche "Grünkohl mit Pinkel", ein deftiges Wintergericht, das häufig mit Kartoffeln und Wurst serviert wird. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind jedoch grenzenlos, und Grünkohl kann in Suppen, Eintöpfen, Smoothies und vielem mehr verwendet werden.

Grünkohl ist eine ideale Herbst- und Winterpflanze

Die Popularität von Grünkohl geht jedoch über seinen kulinarischen Nutzen hinaus. Aufgrund seiner Robustheit und Kälteresistenz ist er eine ideale Pflanze für den Anbau im Herbst und Winter. Darüber hinaus trägt er zur Bodenverbesserung bei, da er Stickstoff aus der Luft aufnimmt und in den Boden zurückführt.
Insgesamt ist Grünkohl nicht nur ein schmackhaftes Gemüse, sondern auch eine ernährungsphysiologische Bereicherung und eine vielseitige Zutat in der Küche, die sowohl traditionelle als auch moderne gastronomische Ansätze unterstützt.

Speisekarte


 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram